Alternative zum PC-Profi?

Das an unserer Schule eingesetzte Lernprogramm „PC-Profi Tipptrainer“ ist schon ein wenig in die Jahre gekommen: Zwar gibt es seit zwei Jahren eine Version 2, die sich vom Vorgänger jedoch lediglich in der Optik und offensiven Einbindung des Sponsors unterscheidet. Die Lektionen selbst blieben weitgehend unverändert und enthalten stellenweise Text in der alten Rechtschreibung.

Vielleicht ist ja das Programm TIPP10 eine Alternative? Allein schon optisch macht das Programm einen ausgereifteren und moderneren Eindruck. Hinzu kommt, dass das Programm für Windows und Linux kostenlos verfügbar und eine Mac-Version in Vorbereitung ist.

Das Diktat reagiert individuell auf die Fehler des Benutzers – Schriftzeichen, die häufig falsch getippt werden, werden auch häufiger diktiert. Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten und visuelle Darstellungen helfen bei der korrekten Anwendung des Zehnfingersystems und erleichtern den Lernprozess. So lässt sich das Zehnfingersystem schnell und effizient erlernen.

Bevor das Programm im Unterricht eingesetzt wird, möchte ich diese intelligente Diktierfunktion noch ein wenig testen. Dumm nur, dass die Ferien morgen schon vorüber sind…

(via JochenEnglish)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.