Übungen fürs Zehnfingerschreiben

Verschiedene online Spiele, um das Zehnfinger-Tastschreiben zu trainieren und perfektionieren:

Spacebar Invaders

spacebar_invaders.jpg

Der Spiele-Klassiker in einer interessanten Variation: Statt durch die Gegend zu ballern, muss der Spieler Lernende möglichst schnell die Wörter unter den kleinen Monstern tippen.

Typershark

typershark.jpg

Um den Taucher vor den Angriffen der Killer-Fische zu schützen, muss man möglichst schnell die den Fischleibern eintätowierten Buchstaben oder Wörter eintippen. Zusätzliche Punkte gibt es in der Bonusrunde, in der man möglichst viele Wörter in einer vorgegebenen Zeit tippen muss.

Keybr.com

keybr.jpg

Ein klassisches Tipptrainer-Programm. Wichtig: Vor dem Gebrauch die deutsche Version aktivieren (siehe roter Pfeil).

Schnell-Schreiben Speedtest

Den Speedtest hatte ich hier bereits vorgestellt. Beim Tippen heute erreichte ich sogar 102 Wörter! 🙂

6 Replies to “Übungen fürs Zehnfingerschreiben”

  1. Pingback: e-Learning Blog
  2. Danke für die schönen Lernspiele!
    Mit dem Schnellschreibtest habe ich Probleme! Ich habe blind Tastaturschreiben gelernt und schreibe ziemlich schnell. Jetzt wundere ich mich, warum ich die im Test aufgereihten Wörter langsamer und stockend schreibe. Aber ich habe eine Hypothese: Der Sinn schreibt mit! Ich kann schneller schreiben, wenn ich einen sinnvollen Satz schreibe, als wenn ich einzelne unzusammenhängende Wörter schreiben muß. Beim Abschreiben muß ich es nämlich zuerst bzw. gleichzeitig versetzt etwas im voraus lesen. Und das geht viel langsamer, als wenn es Sinn ergäbe.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.