Unterrichtsverteilung abgeschlossen

Knapp zwei Wochen vor Beginn des Unterrichts konnten wir gestern die Unterrichtsverteilung weitgehend abschließen. Leider nicht ohne strukturellen Unterrichtsausfall und leider auch nicht ohne den ein oder anderen fachfremd erteilten Unterricht (was mir immer ein wenig Bauweh bereitet). Letztlich zählt jedoch nur das Ergebnis:

unterrichtsverteilung.jpg

Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal aktiv an der Verteilung mitgewirkt. Mir persönlich war die Planung auf den riesigen Papierbögen zu unübersichtlich: Zu häufig ist man in der Zeile oder Spalte verrutscht, schnell war eine doppelte Verplanung des Unterrichts übersehen und die Stundensummen stimmten auch nicht immer. Die Unterrichtsverteilung in unserem Stundenplanprogramm (Untis) erschien mir aber auch nicht viel übersichtlicher, so dass ich mir wohl für das nächste Jahr eine Excel-Tabelle stricken werde – falls ich nicht irgendwo eine brauchbare Vorlage finde.

One Reply to “Unterrichtsverteilung abgeschlossen”

  1. http://www.unterrichtsverteilung.de/

    Dieses Programm ist ganz hilfreich. Man gibt seine Lehrer, Klasse und die Stundentafeln ein und bei der Verteilung der Lehrerstunden auf die Klassen werden die verplanten Lehrerstunden gleich in der Lehrerliste bei dem entsprechenden Kollegen abgezogen. Das ist bei der Ersterstellung ganz praktisch.
    Außerdem kann man dann das Ganze per Beamer an die Wand projezieren und mit mehreren Kollegen Lösungen überlegen.
    Wir verwenden nicht die neueste Version, einige Features sind etwas unhandlich und mann muss natürlich immer zwei Versionen machen: eine mit der Ganzjahresverteilung und eine für das halbjahr mit Epochalisierung. Die Epochalisierung muss ebenfalls separat gemacht werden (danke für die Excel-Vorlage!)
    Kostenpunkt: etwa 250 Euro.
    Es gibt eine Demoversion. Vielleicht lohnt es sich, die mal anzuschauen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.