Rechtschreibtraining und -kontrolle im Netz

Im Internet-Portal Orthografietrainer.de werden Übungen zu verschiedenen Rechtschreibphänomenen angegeben. Die Übungen sind in drei Niveuastufen unterteilt – ein interessanter Ansatz für den differenzierenden Unterricht.

Screnshot der Startseite
Screnshot der Startseite

Für Lehrer dürfte die Möglichkeit interessant sein, der eigenen Klasse Übungen als Hausaufgabe zu stellen. Dank individueller Benutzeraccounts für die Schüler hat man einen schnellen Überblick, wer seine Aufgaben gemacht hat und wer nicht. Leider ist das Eingeben der einzelnen Schüler mühsam. Aus Gründen des Datenschutzes habe ich darüber hinaus nicht die wirklichen Namen, sondern Phantasienamen eingegeben. Die Benutzerdaten und Passwörter kann man ausdrucken und an die Kinder verteilen.

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, verzichtet auf die Benutzeraccounts, denn die Übungen sind auch ohne Anmeldung zugänglich. Die Kontrolle der Hausaufgaben entfällt dann allerdings.

Ein Praxistest steht aber noch aus.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.